Was bedeutet das "D" bzw. "E" auf manchen historischen englischen Briefmarken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anfrage enthält in sich einen Widerspruch. Einerseits wird von "historischen" BM gesprochen, andererseits vermutet man die Buchstaben als Ersatz für eine Währungsangabe (Nominale). Für letzteres kenne ich wohl einige BM mit einem "E" (nicht aber mit einem "D" !)u.zwar u.a. die Marken MICHEL-Nr. 1781 aus dem Jahr 1999 und 2030 aus 2002, welche für Briefe und Postkarten nach Europa gültig waren und zum Ausgabetag den Wert 30p bzw. 37p hatten. Bei echt "historischen" BM (1840 bis 1883), findet man nicht nur "D" und "E", sondern (fast) alle Buchstaben des Alphabets und dienten als Bogenplatzzeichen. Ich wollte ein Bild anfügen, finde aber auf dieser Seite nicht die Möglichkeit !?? Wenn Du in Deiner Antwort an beachcomber schreibst "z.B. "3D", dann ist "D" schlicht und einfach die a l t e Bezeichnung für Pence !!!

beachcomber  16.01.2010, 10:12

Korrekt! Ich war auf den Kommentar vom Fragesteller etwas sprachlos heute morgen.

ladymilford
Beitragsersteller
@beachcomber

Es tut mir leid, wenn meine frage unlogisch formuliert war, ich selbst habe keine Ahnung von Briefmarken und habe die Frage im Auftrag von jemandem gepostet. Ich danke euch für eure Antworten, ich hoffe es hilft ihm weiter. Schönes Wochenende :)

Dass jemand meint, das sind englischsprachige Abkürzungen für deutschsprachige Bezeichnungen läßt einen schmunzeln. Aber Spaß beiseite: Es handelt sich um Portostufen anstelle von Wertangaben, damit man nicht bei jeder Portoerhöhung neue Briefmarken drucken muß. Das ist für den Verbraucher keine schlechte Lösung. Du schreibtst allerdings von historischen Briefmarken. Welches Zeitalter meinst du denn mit historisch. Die Marken mit Victoria z. B. (fast alle vor 1900 gedruckt) haben die Buchstaben in allen vier Ecken und diesmal hat es mit der Portostufe wirklich nichts zu tun. Jede Marke in einem Bogen hat andere Buchstaben in einer festgelegten Reihenfolge, so dass man zu jeder Marke sagen in z. b. welcher Reihe sie sich im kompletten Bogen befindet.