Was bedeutet das weiße "L" in weissem Kreis auf grünem Schild an LKW´s?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LKW mit dem Kennzeichen "L" dürften in Österreich trotz Nachtfahrverbot fahren.

Es gibt auch eine deutsche Version dieses Schildes. Ein weißes "G" auf grünem Grund. Ich habe in Berlin mal eine Zone gesehen, in der das "L" oder das "G" verlangt war.

Das ist das Schild für "Lärmarme" LKW die in Österreich nachts fahren wollen. Das gibts allerdings nicht mehr. Man sieht die Schilder nur noch auf älteren LKW.

RainerB76  20.08.2010, 22:19

Habe bei mir letzten Monat die Lärmarmbestätigung verlängern lassen. Gibts doch noch. Reifen werden kontrolliert, Motordämmung, usw. Stempel in Bestätigung und Du darfst wieder nachts fahren.