Was bedeutet das?

3 Antworten

Du bist einfach kurzsichtig und hast einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wie viele andere auch - nichts Dramatisches, also gar kein Grund zur Sorge.

Achso und muss ich es immer tragen?

Niemand muss eine Brille tragen (außer gegebenenfalls beim Autofahren).
Wenn deine Frage ist, ob es deinen Augen schadet, wenn du deine Brille nicht immer trägst: Nein, denn auf die weitere Entwicklung der Fehlsichtigkeit hat es überhaupt keinen Einfluss, ob man seine Brille immer, gelegentlich oder nie trägt. Die Ursache von Fehlsichtigkeiten liegt in der genetischen Veranlagung und bei Kurzsichtigkeit spielt das Wachstum eine Rolle, da hier der Augapfel zu lang ist und dessen Länge von Natur aus während des gesamten körperlichen Wachstums logischerweise auch zunimmt, wodurch sich dann halt die Werte verändern. Das ist ganz normal und hat nichts mit dem Tragen oder Nichttragen einer Brille zu tun, weil die nichts weiter macht, als den vorhandenen Sehfehler auszugleichen - das ist einfach nur Physik.

Dennoch wäre es nicht verkehrt, wenn du deine Brille regelmäßig trägst, um scharf zu sehen. Das erspart dir viele Schwierigkeiten, die ich aus eigener Erfahrung kenne, da ich jahrelang nur wenn es gar nicht anders ging (eigentlich nur im Unterricht oder im Kino), dazu bereit war, meine Brille aus dem Etui zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fortnite76
Beitragsersteller

achso ist das danke! ja ich sollte die eh öfter tragen, aber die nervt einfach so. dauernd ist es dreckig oder rutscht vom Gesicht. ich kriege auch immer Kopfschmerzen wenn ich die trage, deswegen mag ich es nicht so gerne. hätte einfach gerne gute Augen... 😢

whatatragedy  21.08.2024, 11:39
@fortnite76

Mich nervt meine Kurzsichtigkeit und das Brilletragen auch seit Jahren. Ich kann dir nur raten, dir keine negative Einstellung dazu anzugewöhnen, denn die wird man nicht mehr so einfach los.

Wenn du Kopfschmerzen wegen deiner Brille bekommst, solltest du mit dem Teil mal zum Optiker gehen und überprüfen lassen, was die Ursache ist; eventuell ist die Fassung nicht gut angepasst oder irgendwas mit den Brillengläsern nicht ganz okay.

fortnite76
Beitragsersteller
@whatatragedy

oke ich werds versuchen haha. ja wahrscheinlich wird es mit der neuen eh besser weil ich kann mit der alten trotzdem ich sie trage nicht mehr so gut sehen

whatatragedy  21.08.2024, 11:45
@fortnite76

Ist ja logisch, wenn die Werte nicht mehr passen. Muss auch demnächst wieder zum Sehtest, weil meine Brillengläser offenbar nicht mehr die richtige Stärke haben 🙄.

Hast du deine Brille nicht auf der Nase, dann siehst du ab ca 28 cm nur noch verschwommen. Warum willst du auf der Straße nicht scharf sehen? Stell dir mal vor, du wärest nicht mit -3,5 kurzsichtig, würdest du dann freiwillig eine Brille aufsetzen, mit der du ab ca. 28 cm alles nur fürchterlich verschwommen sehen würdest? Jetzt sagst du sicherlich, das ist Blödsinn. Damit hast du recht, aber warum machst du es dann? Du setzt zwar keine Brille auf, aber du nimmst deine ab und siehst alles verschwommen, selbst Fernsehen kannst du ohne Brille nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fortnite76
Beitragsersteller

ja du hast recht ich muss die eh öfter tragen. aber so schlecht sehe ich jetzt auch wieder nicht. ich muss halt nahe ran, aber ich kann trotzdem alles normal machen ohne brille.
ich will die brile nicht tragen weil niemand in meiner familie oder von meinen freunden eine ständig trägt und sie mich nervt. meine mutter trägt ihre brile auch nur zum autofahren und sonst nicht.

whatatragedy  21.08.2024, 12:41
@fortnite76

Sorry für die Einmischung unter euphoniums Beitrag, aber:

ich will die brile nicht tragen weil niemand in meiner familie oder von meinen freunden eine ständig trägt und sie mich nervt. meine mutter trägt ihre brile auch nur zum autofahren und sonst nicht.

Es ist doch egal, ob die anderen eine Brille tragen. Bei mir ist es ähnlich: Mein Vater (auch kurzsichtig) hat bis vor einer Weile seine Brille nur sporadisch getragen, mein extrem kurzsichtiger Bruder trägt Kontaktlinsen (geht bei mir leider nicht) und meine Mutter benötigt überhaupt keine Brille. Wenn ich mich danach noch richten würde und aufs Brilletragen verzichten würde, könnte ich mittlerweile nur noch untätig auf der Couch rumgammeln.
Bei anderen Dingen richtest du dich doch bestimmt auch nicht nach deinen Familienmitgliedern, also wenn die zum Beispiel keine Hoodies tragen, du aber gerne welche magst, ziehst du doch trotzdem welche an, oder?

fortnite76
Beitragsersteller
@whatatragedy

ja, da hast du recht, aber mit dem unterschied das ich die brille eben nicht mag...

Du hast eine Sehschwäche auf dem linken Auge von -3,5 und auf dem rechten Auge -3,25 Dioptrien. Zusätzlich hast du auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung von 0,25 und auf dem linken von 0,75.

Bei dieser Sehstärke solltest du schon dauerhaft deine Brille tragen, anders sollte es aber für dich auch eigentlich kaum gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

fortnite76
Beitragsersteller

achso und meinst du ist es eine schelchte sehkraft?
ja, wie gesagt, die andere brile trage ich fast nie außer in der Schule und am computer, weil ich sonst zu nah ran muss um zu etwas zu lesen

Majakl12704  21.08.2024, 11:17
@fortnite76

3 Dioptrien sind schon einiges aber ohne Probleme mit einer einfachen Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen. Wenn du deine Brille nicht dauerhaft trägst ermüden deine Augen, was zu Kopfschmerzen und tränenden/brennenden/juckenden Augen führt, des Weiteren ist die Körperhaltung durch das nahe am Bildschirm sitzen nicht ergonomisch und wird auf Dauer zu HWS Problemen führen