Was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist so gemeint:

mit der Zeit wurden die Teleskope weiter entwickelt. So konnte man den Nachthimmel genauer erforschen. Man entdeckte, dass die Sonne nicht in der Mitte des Universums steht.
Das wäre meine Erklärung

THEKAESSS
Beitragsersteller

Gut, das ergibt Sinn. Also ist es wahrscheinlich auf die Lage der Sonne im Universum bezogen und nicht auf die Lage der Sonne im Sonnensystem, nicht wahr?

forevermore13  01.06.2024, 15:10
@THEKAESSS

Könnte beides sein. Ich denke aber eher Galaxie oder Universum , weil die Sonne ist ja das zentrale Gestirn unseres Sonnensystems

Die Sonne ist ein Satellit innerhalb der Milchstraße. Sie kreist mit einem Abstand von 25000LJ ums Zentrum der Milchstraße (mit ≈ 220km/s !!!!!), wo sich das supermassereiche schwarze Loch Saggittarius A* befindet.

Auf die Milchstraße bezogen ist Saggittarius A* das zentrale Gestirn.

Gestirn ist aber auch nicht richtig für Saggittarius A*, da Gestirne nach Definition mit bloßem Auge von der Erde sichtbar sind.

Schwarze Löcher sind zwar unsichtbar, aber damit kann es auch irgendwie nicht in Zusammenhang stehen, da das Teleskop wohl 1608 von Lipperhey erfunden wurde und die Eigenbewegung der "Fixsterne" erst 1717 von E. Halley entdeckt wurde.

Woher hast du denn diesen Text?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich über den Unterricht hinaus für Astro & co

vermutlich ist damit die entdeckung der jupitermonde mit einem sehr einfachen, ersten teleskop durch galileo galilei gemeint, die damit das bis dahin "gültige" geozentrische weltbild der kirche ins wanken brachte.

zwar war dieser schritt vom geozentrischen (erde im mittelpunkt) zum heliozentrischen (sonne im mittelpunkt) noch nicht der letzte, weil erst die entwicklung leistungsstarker teleskope die erkenntnis brachte, dass unsere sonne nur ein realtiv unbedeutender stern innerhalb einer riesigen galaxie (die milchstraße) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung