Was bedeutet das?

3 Antworten

Ein ziemlich wahrer Spruch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha, Spitzenspruch!

Der Spruch macht Erfahrungswerte stark, die auf dem Basiswissen der Schule aufbauen. Sobald man die Erfahrung / Praxis hat, spielt die Theorie aus der Schule keine Rolle mehr.

So etwas ähnliches hat einmal Angela Merkel gesagt. Sie hat es auf die Politik bezogen. Politik lerne man beim Machen. Abschlüsse stellte sie als Formalitäten dar.

Tannibi  25.10.2023, 09:43
Politik lerne man beim Machen.

Komisch. Merkel ist doch eigentlich die Expertin
fürs Nichtmachen. Aber ich wäre gespannt auf
die Reaktion von Flugzeugpassagieren, wenn
der Pilot ihnen erzählt, dass man Fliegen beim Machen lernt.

lebenistleiden
Beitragsersteller
@Tannibi

fliegen lernt man auch beim machen... aber ohne passagiere.. sondern halt mit deinem ausbilder am steuer... in der schule lernst du nur theorie.. wirklich fliegen lernst du im flugzeug durch machen.

Tannibi  25.10.2023, 09:52
@lebenistleiden
fliegen lernt man auch beim machen... aber ohne passagiere.. sondern halt mit deinem ausbilder am steuer.

Prima, das wäre doch auch mal was für die Politik.
Man wird erst auf ein Land losgelassen, wenn man was kann.
Das würde uns Hohlbirnen wie Habeck und Baerbock ersparen.

Suboptimierer  25.10.2023, 09:53
@lebenistleiden

Genau.

Ich glaube, viele unterschätzen die große Herausforderung eines Politikers, sich vor anderen durch Knüpfen von Kontakten, Verhandlungen und Diplomatie durchzusetzen zu können.
Davon kriegt der Wähler meist nicht viel mit.

Ich glaube nicht, dass man an der Uni lernt, wie man Kontakte knüpft.

lebenistleiden
Beitragsersteller
@Tannibi

die frage ist wo lernt man es und wann kann man etwas? solche lachnummer wie baerbock haben uni abschluss in politikwissenschaften.

Tannibi  25.10.2023, 13:49
@Suboptimierer

Da alle vier Systemparteien innerhalb von Jahrzehnten
das Land immer mehr in die Grütze gefahren haben,
und zwar so weit, dass es schon keine Rolle mehr spielt,
wer regiert und weiterstümpert, scheint dieser Vorgang
entweder nicht stattzufinden oder nicht zu funktionieren.

Es gibt wichtige Dinge, die man wissen sollte und die man nicht durch auswendig lernen erlernen kann.