Was bedeutet das?

3 Antworten

Die Waffen im ersten/zweiten Weltkrieg waren Panzer. Die aktuelle relevante Waffe ist der Versorgungs-Stopp von Konsumgütern aller Art [Die Pandemie hat ein kleinen Einblick gegeben, was passiert, wenn bestimmte Waren nicht mehr verfügbar sind], sowie die Zerstörung der digitalen Infrastruktur [Handynetze, Gigabit-Glasfaserkabel, etc.]. Das soll das Bild symbolisieren.

So abwegig ist das doch gar nicht:
Auch in den ersten beiden Weltkriegen war die Versorgung mit Rohstoffen und Nahrungsmitteln ein Kriegsinstrument, im Zeitalter der Globalisierung hat das enorm zugenommen, denke beispielhaft an die russische Lieferverweigerung für Erdgas im Kontext des Ukraine-Konflikts. Und wie schnell so etwas dann aus dem Ruder laufen kann, hat die Pandemie bei Klopapier, Mehl und Hefe doch deutlich gezeigt.

Der Witz macht sich lustig über die Vorstellung, dass Kriege immer fortschrittlichere Waffen haben. Der dritte Teil überrascht mit einem langen Einkaufswagen als "Waffe" für den 3. Weltkrieg