Was bedeutet "copy" in Funkgerätsprache?

2 Antworten

Das hat nichts mit den Geräten selbst zu tuen, sondenr ist Funkbetriebssprache:

Frage: "Do you copy?" = "Hast Du meine Sendung aufgenommen und verstanden?"

Antwort Variante 1: "100% copy" = "Ich habe Deine Sendung zu 100% aufgenommen und verstanden"

Antwort Variante 2: "Sorry, did only copy about 50%. Please repeat [Name/Location/etc]" - "Es tut mir leid, aber ich habe nur ungefähr die Hälfte Deiner Sendung aufgenommen und verstanden. Bitte wiederhole [Deinen Namen/Deinen Standort/etc]."

Wenn jemand zb sagt "do you copy" bedeutet das so viel wie "empfängst du mich / hörst du mich?"