...was bedeutet "Ciao Bella" bzw.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oder Tschüss Schöne! Für die Frau ist es ein Kompliment, da sie als schön bezeichnet wird (sofern es ernst gemeint ist).

Ciao ist im Italienischen eine Grußformel, die vor allem zur Begrüßung, seltener auch zum Abschied verwendet wird. Mit dem in Deutschland üblichen Tschüss, das aus dem spanischen Abschiedsgruß Adios (mit Gott) verballhornt wurde, hat Ciao nichts zu tun. Es kommt vom venetische s'ciao und bedeutet "ich bin dein Sklave", ungefähr so wie Servus. Aus s'ciao wurde Ciao, das vor allem von den Offizieren der österreichischen Marine verwendet wurde, während sich die Offiziere des Landheeres mit Servus begrüßten. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Ciao auch in Italien bekannt und verbreitete sich langsam immer mehr in den Süden. Bella Ciao war ein Lied der ausgenützten Reispflückerinnen in der Poebene, das nach dem Zweiten Weltkrieg zum Lied der italienischen Partisanen aufstieg, die gegen Faschisten und Nazis gekämpft hatten.

Ciao Bella = Tschüss Schöne//Hübsche! = 1 Kompliment

bzw.

Bella ciao ! Hübsche Tschüss!

Italienisches Partisanenlied:

https://www.youtube.com/watch?v=Lqs2oIBFPxI&t=4s