Was haltet ihr von dem Lied "bella ciao", was man manchmal von Straßenmusiker hört?

4 Antworten

Leider hat der Song durch seine Popularität den Inhalt verloren. Das was eigentlich ein Lied gegen den Faschismus war, ist heute ein Song der allgemeinen Popkultur ohne große inhaltliche Relevanz.

Ich mag den Song und fand ihn zum Beispiel auch super in der Serie „Haus des Geldes“ (wodurch es ja wieder bekannt wurde). Leider fällt mir aber eben auf, dass die meisten Menschen überhaupt nicht wissen womit sich der Song eigentlich beschäftigt und aus welcher Zeit er stammt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ruenbezahl  28.06.2024, 13:53

Tatsächlich wissen die meisten Menschen nicht, aus welcher Zeit dieses Lied stammt. Die Melodie beruht auf einem alten französischen Volkslied, das sich schon im 19. Jahrhundert in Notditalien (vor allem Piemont) verbreitete. In der italienischen Version ging es um eine unglückliche Liebe. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat die italienische Partisanenvereinigung einen neuen Text propagiert, der angeblich von den Partisanen gesungen wurde, was aber nicht belegt ist. Die Zeitung der kommunistischen Partei italiens ("LÙnità) hat diese Version übernommen und gefördert. Im Jahr 1964 hat die italienische Partisanenvereinigung ANPI dieses angebliche Partisanenlied zu ihrer offiziellen Hymne gemacht. Heute ist es in Italien ein Kampflied der Linken.

0

Ansprechende Melodie, aber Text (mit Gitarren-Akkorden), der Todessehnsucht ausdrückt.

eines DmMorgens in aller AmFrühe trafen E7wir auf unsern AmFeind.

Parti-Dmsanen, kommt nehmt mich Ammit euch, denn ich E7fühl', der Tod ist Amnah.

wenn ich Dmsterbe, oh ihr Genos-Amsen, bringt mich E7dann zur letzten AmRuh'.

Sehr schönes Lied, interessante Geschichte und eine gute und vor allem sehr wichtige Message :)

Liebe Grüße

Haben wir zu DDR-Zeiten im Musikunterricht gesungen...