Was bedeutet Card blanch?

6 Antworten

Das ist ein Freischein. Der Inhaber hat freie Hand zu handeln, wie immer er es für richtig hält.

Das Wort „Carte Blanche“ kam im 17. Jahrhundert aus der französischen Sprache in die englische Sprache.

Im Grunde genommen ist „Carte Blanche“ ein Wort militärischen Ursprungs, das für bedingungslose Kapitulationen verwendet wurde.

Es hat auch verschiedene Bedeutungen wie „Leeres Blatt“, „Die Freiheit zu haben, zu tun, was du willst“ und viele mehr.

Carte blanche

”Freifahrtsschein”, im Sinne von tun und lassen, was Du willst ohne Konsequenz, unbeschränkte Vollmacht.

Wir im übertragenen Sinn, also eher als Redewendung benutzt.