Was bedeutet Branche?

2 Antworten

Das ist der Oberbegriff für einen Wirtschaftszweig. Ein Zusammenschluss vieler Unternehmen, die gleiche oder ähnliche Leistungen anbieten. z.B. die Elektrobranche beinhaltet viele Elektrounternehmen, bei denen sich alles um Installation, Wartung, Reparatur von Elektrogeräten und Anschlüssen dreht.

Eine Branche bezieht sich auf einen bestimmten Wirtschaftszweig oder eine Kategorie von Unternehmen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Branchen sind eine Möglichkeit, verschiedene Unternehmen oder Organisationen nach ihrem Tätigkeitsfeld zu kategorisieren.

Zum Beispiel gehören Automobilhersteller, Autohändler und Autowerkstätten alle zur Automobilbranche, da sie sich auf Fahrzeuge und deren Verkauf, Reparatur oder Wartung spezialisieren. Branchen dienen oft dazu, den Markt zu analysieren, Wettbewerb zu bewerten und Trends in bestimmten Geschäftsbereichen zu verfolgen.