Was bedeutet Bolusbildung und Phonetik?

2 Antworten

Bolus = such dir das Passende aus: Bolus - die latinisierte Form des griechischen ὁ βόλος oder ἡ βολή („Wurf“, „Schuss“) - steht

* in der Medizin für
      o die einmalige Gabe eines Medikamentes, oft als intravenoese Injektion. Im Gegensatz dazu erfolgt eine Infusion über einen gewissen Zeitraum. Beispiele sind Insulin- und Schmerzmittel-, Chemotherapie, Narkotika, Kontrastmittel. Die Gabe kann auch durch den Patienten selbst erfolgen, etwa bei der Patient-Controlled Analgesia, PCA.
    o einen Bissen fester Nahrung oder ein anderer Fremdkoerper, der beim Verlegen der Atemwegen zu einer Aspiration oder zum Bolustod fuehren kann.
      o eine „große Pille“ (pharmakologisch)
      o weiszer Ton (Bolus Alba, Kaolin), ist ein Traegerstoff für Arzneimittel, hauptsaechlich Puder.
* in der Malerei für ein Klumpen Ton oder Tonerde, wobei besonders der Bolus Armenicus eine Rolle spielt. Siehe auch Bolus (Pigment)

Die Phonetik, als Teil der Lautlehre, untersucht die Faktoren und Komponenten sprachlicher Laute.

Du siehst, welche unterschiedlichen Bedeutungen z.B. ein "Bolus" haben kann. Z.B. kann ein Bolus in der oberen Speiseröhre, z.B. infolge einer Verengung der Speiseröhre die Phonetik (=Sprachbildung, Aussprache) stören.