Was bedeutet BH?

15 Antworten

Klingt irgendwie nach Wissensfrage...

BH steht für:

Bahrain, nach dem Ländercode der ISO 3166-1 Bauherr Begleithundeprüfung Berkshire Hathaway Betriebshof Beverly Hills Bewährungshelfer Bezirkshauptmann Bezirkshauptmannschaft Belize/Britisch-Honduras (Kfz-Kennzeichen) Blood and Honour Bohrhaken Buchhaltung Buchhandel Buchhändler Bushaltestelle Büstenhalter Hawkair, kanadische Fluggesellschaft (IATA-Code) Bundesheer (Kfz-Kennzeichen in Österreich) Berichtsheft für Auszubildende

Bh steht für:

Bohrium, ein chemische Element nach den Chemie-Symbolen

bh steht für:

Bahrain, als Top-Level-Domain Bihari, eine Gruppe indischer Sprachen nach dem Sprachncode der ISO 639-1

Der für's Zitieren vorschriftsmässige Permanentlink: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=BH&oldid=55656935

Der berühmte "Büstenhalter" ist dabei. Berühmt? Nein, der häufig verwendetste Begriff just für diese Abkürzung...

Felixguido  31.01.2009, 22:35

Sorry, Belize hat das internationale Kennzeichen BZ. British Honduras ist längst Vergangenheit!

Snowrider  01.02.2009, 18:19
@Felixguido

Genau,da siehst Du wie wenig aktuell Wikipedia ist! Das war ein aktuelles Zitat.

Die Abkürzung BH steht für Büstenhalter. Die Namensgebung stammt aus der Zeit, als die ersten BHs in Serie maschinell gefertigt wurden. Das war um das Jahr 1900 herum. Damals erfanden noch keine Marketingexperten neue Produktnamen und das Wort Büstenhalter drückte schlichtweg die Funktion des damals neuartigen Wäschestücks aus. Der BH löste das Korsett ab, dass Frauentaillen noch vor der Emanzipation so einschnürte, dass gar kein BH notwendig war. Endlich passte sich ein Wäschestück dem Körper der jeweiligen Trägerin an und gab Ihr mehr Freiheiten.

BHs gibt es in verschiedenen Größen. Euch ist sicher bereits aufgefallen, dass die Größe in Deutschland je mit einem Buchstaben in Kombination mit einer Zahl ausgedrückt wird.

Die Zahl drückt den Brustumfang direkt unter dem Busen gemessen aus. Schlanke Frauen können einen Brust- bzw. Unterbrustumfang von 65 oder 70 Zentimetern haben. Die Zahl geht hoch bis in den dreistelligen Bereich. Um den Unterbrustumfang zu ermitteln, nehmt Ihr ein Maßband. Das bekommt Ihr in Handarbeitsgeschäften oder in der Kurzwarenabteilung im Kaufhaus. Ihr stellt Euch gerade hin, atmet normal weiter und legt es einmal um die Brust, knapp unterhalb des Busens. Notiert Euch die Zahl. Das ist die Zahl, die später vor dem Buchstaben stehen wird.

Die Buchstaben drücken die Körbchengröße aus. Am besten, Ihr stellt Euch Schüsseln oder runde Körbe in verschiedenen Größen vor. Ein AA-Cup ist recht klein, A-Cup größer, B-Cup noch größer, dann kommt C usw. rauf bis etwa E-, EE- oder F-Cup. Die doppelten Buchstaben gibt es nur bei der kleinsten und größten Größe. Achtung: Nicht jeder BH wird in allen Größen produziert. Oft findet Ihr unter den preiswerteren Modellen nur Cupgrößen bis C.

Auch die Cupgröße messt Ihr per Maßband. Dieses Mal legt ihr das Maßband mit ganz leichtem Zug in etwa auf Höhe der Brustwarzen (das dürfte die weiteste Stelle sein) und knapp unter den Achseln um die Brust. Tragt dabei einen BH und achtet wieder auf aufrechte Haltung. Notiert auch diese Zahl.

Wenn Ihr jetzt den Unterbrustumfang vom Brustumfang abzieht, habt Ihr eine Zahl, anhand der Ihr hier in einer Tabelle die Cupgröße nachschauen könnt: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#Europ%C3%A4isches_Gr%C3%B6%C3%9Fensystem

Zusammengesetzt dürfte eine BH-Größe wie 75C oder 90D oder 90A herauskommen. Vorne steht der Unterbrustumfang, den Ihr zuerst gemessen habt. Die Cupgröße habt Ihr errechnet und mit Hilfe der Wikipedia-Tabelle heraus bekommen.

Macht Euch bitte keine Gedanken, ob Eure Köperformen richtig oder falsch sind. Es gibt zu diesem Thema jede Menge verschiedener Meinungen und Vorlieben. Falls hier übrigens Herren mitlesen, ein Tipp: Wenn Ihr Eurer Freundin einen schönen BH kaufen wollt, dann schaut einfach in ihren Wäscheschrank und notiert Euch die Größenangabe auf dem Etikett der BHs. Heimliches Nachmessen ist auch bei Tiefschlaf Eurer Angebeteten unmöglich. Sie merkt es, wenn Ihr sie hin und her rollt.

Man kann BH auch als Abkürzung für Besser Hälfte (Ehegespenst) verwenden. LG TawaGirl

das alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Bh

brandenburger hof