Was bedeutet bei dieser Formel das h0, das h(t) und was setzt man für das h0 ein?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

H0 ist die Starthöhe, h(t) die aktuelle Höhe entsprechend des freien Falls.

Das ist eine Funktion.

So, wie du im Matheunterricht mal Funktionen wie f(x) gelernt hast, wo du einen x-Werte einsetzt und dazugehörige Funktionswerte herausbekommst,

ist das jetzt eben eine Funktion h(t), die jedem t-Wert eine Höhe h zuordnet.

Und h0 ist schlichtweg die Höhe zum Zeitpuntk t=0. Also wo die ganze Story losgeht. Hast du früher im Matheunterricht wahrscheinlich mal als y-Achsenabschnitt kennen gelernt.