Was bedeutet bei der Flugzeugkennung A320-214 die Zahl 14? Die Zahl 2 (von 200) beschreibt die Ausführung des Modells denke ig, aber was beschreibt die Zahl 14?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Airbus ist es so codiert:

- Die erste Ziffer nach dem Bindestrich gibt die Version des Flugzeugs an,

- die zweite Ziffer codiert den Triebwerkshersteller, z. B.

- 1 für CFM,

- 2 für Pratt&Whitney,

- 3 für IAE und

- die dritte Ziffer benennt die Leistungsklasse (den Schub), die vom maximalen Startgewicht (MTOW) abhängig ist.

Zu finden ist das Ganze entweder beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA in ihrem Zulassungs-Zertifikat A-064.

Bei Airrbus geben die letzten beiden Zahlen an, welche Triebwerke verbaut sind. Hersteller haben einen Code, so z-B. 0 für General Electric, 1 für CFM usw.

Die letzte Zahl gibt die Triebwerksversion an.

In deinem Beispiel handelt es sich also um einen A320 der Serie 200. Mit Trieberken von CFM in der vierten Version.

https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus#Engine_codes

Bei Boeing ist es anders, da geben die letzten beiden Zahlen den ersten Eigentümer an. So weß man bspw. dass eine B747.430 zuerst Lufthansa gehört hat (30 ist hier der Code für Lufthansa)

die 2xx ist die Motorvariante. Je nach Motor ändert sich auch die Tragweite des Fliegers und kann weiter bzw. kürze Strecke fliegen.

http://bgspotters.net/LBSF/Deciphering_the_Airbus_codes1.pdf

Lithe95
Beitragsersteller

vielen dank für den link, der ist wirklich hilfreich! also unterscheiden sich z.B A320-211 und A320-214 NUR durch den Motor?