Was bedeutet bei Buchläden „auf Anfrage“ online Shop?

3 Antworten

Theoretisch kannst du Hoffnung haben, wenn du mit dem Händler einen Kaufvertrag eingehst, denn dann muss er die Ware liefern. Hier in dem Fall hättest du allerdings einen nicht genau bestimmbaren Termin für die Fälligkeit. Heißt du kannst den Verkäufer nicht direkt mahnen, wenn er in den 1-3 Wochen nicht liefert. Wäre aber nur so, wenn überhaupt ein Kaufvertrag zustande kommt.

Die Frage, ob dies in dem Fall überhaupt zustande kommt, müsste in den AGB stehen. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Verkäufer bei einer Bestellung auf Anfrage erstmal "überhaupt guckt, ob er daran kommen könnte" und kein Kaufvertrag zustande kommt bzw. dieser schwebend unwirksam ist. Bedeutet, dass dieser Kaufvertrag an die Bedingung geknüpft ist "kommt der Verkäufer an den Artikel?" - Wenn ja -> Kaufvertrag und wenn nicht -> kein Kaufvertrag. Das wäre eine Absicherung des Verkäufers.

Du kannst ihn probieren zu bestellen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass die Händler nicht mehr an den Artikel rankommen...

Hoffe ich konnte helfen.

LauriBlau
Beitragsersteller

Also da stand wenn es antiquarisch ist, kann der preis variieren und die Anfrage sind unverbindlich.

InkEyes  23.05.2021, 16:40
@LauriBlau
"wenn es antiquarisch ist, kann der preis variieren und die Anfrage sind unverbindlich."

Damit hat sich der Verkäufer nach meiner Auffassung abgesichert. Heißt, wenn er nicht liefern kann, kann er nicht liefern. Einen Versuch wäre es vlt. wert, aber große Hoffnung brauchst du glaube ich nicht haben.

LauriBlau
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bei thalia und co steht zB immer dass es einen Nachdruck gibt und man diesen vorbestellen kann, obwohl der Verlag selbst sagte dass kein Nachdruck geplant ist. Finde es dann unnötig wenn Buchhändler sowas schreiben. Das war jetzt ein anderes Beispiel was unabhängig von meiner Frage ist, ist mir bloß oft aufgefallen xD

Ich denke, dass der Buchhändler mit Online-Shop erst nach dem Kauf das entsprechende Buch bei seinem Zwischenhändler bestellt, weil er nicht die Lagerkapazität hat, um die Bücher zu bevorraten.

Vielleicht war auch der Verlag nicht auf die Nachfrage eingestellt, sodass es zu längeren Lieferfristen kommt.

Du möchtest wissen:

Wie läuft sowas konkret ab? Kann man da noch Hoffnung haben?

Hoffnung gibt es in der Kirche. Im Kaufrecht spricht man von vertragstypischen Pflichten.

Du schreibst:

musste aber trotzdem ein Formular ausfüllen

Wenn es sich hierbei um das Bestellformular handelt und ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, hast du ein gesetzlches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Gut zu wissen:

Die zugesicherte Lieferzeit ist Bestandteil des Kaufvertrags. Liefert der Verkäufer nicht fristgerecht befindet er sich im Lieferverzug und macht sich ggf. schadenersatzpflichtig.

Tipp:

In den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) des Buchhändlers findest du ebenfalls Informationen zum Ablauf einer Bestellung.

Erfahrungsgemäß erhältst du auch eine Bestätigung über die Auftragsannahme.

Und natürlich sollte geklärt sein, ob der Käufer in Vorkasse gehen muss oder der Buchhändler auf Rechnung liefert.

LauriBlau
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bei thalia und co steht zB immer dass es einen Nachdruck gibt und man diesen vorbestellen kann, obwohl der Verlag selbst sagte dass kein Nachdruck geplant ist. Finde es dann unnötig wenn Buchhändler sowas schreiben. Das war jetzt ein anderes Beispiel was unabhängig von meiner Frage ist, ist mir bloß oft aufgefallen xD

LauriBlau
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Ja ich weiß ist mir aber zu teuer. Habs auch schon Preisvorschlägen versucht.

Manche Fragesteller verstehe ich hier echt nicht!

Denn da kann man doch vor Ort erstens reingehen und fragen.

Zweitens, wenn das Geschäft nicht gerade offen hat, dann ergibt sich die Antwort sowieso von selber.

Da sieht man wieder welche Leute es unbedingt nötig haben ihr Wissen aus Bücher zu holen.

LauriBlau
Beitragsersteller

Immer haben irgendwelche Nutzer hier was zu meckern 🤦‍♀️ Wofür ist gutefrage.net da

Ilcsi  23.05.2021, 16:47
@LauriBlau

Ah so, danke für die Info! Bin also nicht die einzige hier, die bei Dir schon „meckert“.

Aber Kopf hoch, denn Fehler machen wir ja irgendwann alle;))

LauriBlau
Beitragsersteller
@Ilcsi

Das war nicht konkret auf meine Beiträge sondern allgemein hier bezogen.

Ilcsi  23.05.2021, 17:23
@LauriBlau

Gut. Du bist da nicht alleine. Das merke ich. Werde solche Fragen in der Zukunft einfach aus dem Weg gehen. Bloß, es ist ziemlich auffällig, dass Dank der modernen Medien, die Leute immer weniger Lebensfähig sind.