Was bedeutet Bausubstanz?

2 Antworten

Zur Bausubstanz zählt man alles was wesentlich für die Standfestigkeit des Gebäudes ist. Das sind Außenwände, tragende Innenwände, Decken, usw...

Ich verstehe nicht "Wenn ich also an der Betonwand alle Glatt Spachtel"

Häh?

Nic3011
Beitragsersteller

Tut mir leid, bin nicht so Wortgewandt. Es geht darum, dass an meiner Wand viele kleine Risse und Art Krater sind. -> " https://www.google.com/search?client=opera-gx&q=Betonwand&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#imgrc=iFyCYEGN9Wi_2M " Wie dort zu sehen. Und ich bin zwar kein Profi im Malern, aber wenn man dort auf dem Beton z.B Weiße Farbe aufträgt, dann sieht man ja die Rückwand durch. Deshalb kam mir die Frage auf, ob ich mit einer Spachtelmasse die ganzen Löcher zu machen kann. Leider dauert dies auch sehr lange und somit war dann meine finale Lösung, die komplette Wand spachteln. Sodass eine Millimeter Schicht entsteht.

pharao1961  17.03.2023, 08:54
@Nic3011

Ob du nur die Löcher zuspachtelst oder eine dünne Schicht aufträgst dürfte sich zeitlich nicht viel nehmen. Ab gesehen davon ob der Vermieter einverstanden ist mit einer kompletten Schicht.

Du darfst alles machen, was Du wieder entfernen kannst. Spachteln der Wände gehört also nicht dazu. Du könntest beim Auszug den Urzustand nicht wiederherstellen.