Was bedeutet "baureifes Land"?

4 Antworten

"baureif" heißt: es kann nach Bauplanungs- und Erschließungsrecht gebaut werden

"Teilerschließungspflichtig" gibt es nicht; vorsicht bei solchen Wortschöpfungen. Entweder ist nur ein Teil des GRundstücks erschlossen oder es sind noch nicht alle Erschließungskosten bezahlt.

Empfehlung: Bebauungsplan vorlegen lassen und Architekten fragen, der klärt, was wann für wieviel gebaut werden kann und die Verantwortung übernimmt

Eine Bauverpflichtung kann nur im Kaufvertrag stehen, meistens nur wenn die Gemeinde das Grundstück verkauft.

Dass es noch kein "Bauland" ist und du gegebenenfalls bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Erteilung einer Baugenehmigung warten kannst.

Ein anderer Begriff ist Bauerwartungsland.

Es ist noch nicht im Flächennutzungsplan als solches ausgewiesen. Eventuell stehen dem aber Hinderungsgründe entgegen und dein neu erworbenes Baureifes Land ist dann nur noch den Ackerpreis wert.

romar1581  17.01.2011, 10:49

Teilerschließungspflichtig heißt: Teilweise nicht erschlossen, z.B.: Es gibt eine Straße, aber weder Strom noch Wasser oder Abwasser, von Gas ganz zu schweigen.

Seehausen  17.01.2011, 18:08
@romar1581

Tja, das weiß man aber alles nicht! Hier hilft nur konkretes Nachfragen

Wenn ihr glück habt, wird das land irgendwann Bauland (ist geplant) erschließung ist noch nicht erfolgt.

Es wird in kürzester zeit angefangen ein Gebäude zu bauen, da das Grundstück optimal dazu ist.

Juli7709
Beitragsersteller

Heißt das denn es MUSS unbedingt bebaut werden? Oder in bestimmter Zeit oder so?

Seehausen  17.01.2011, 18:07
@Juli7709

Niemand kann zum Bauien gezweungen werden, es sei denn, er hat sich im Kaufvertrag dazu verpflichtet.