Was bedeutet Auswertung im NaWi untericht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bezieht sich der Begriff "Auswertung" im Naturwissenschaftsunterricht auf das Verfahren, das verwendet wird, um die Ergebnisse von Experimenten oder anderen wissenschaftlichen Untersuchungen zu interpretieren und zu verstehen. Dies kann dazu beitragen, dass man die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und das Verständnis der Welt um uns herum erkennt.

In einer Klassenarbeit könnte die Auswertung ein Teil der Aufgabenstellung sein, bei der man die Ergebnisse von Experimenten oder anderen wissenschaftlichen Untersuchungen interpretieren und erklären muss. Wenn man in diesem Teil der Klassenarbeit eine 3 bekommen hat, bedeutet das, dass man die Ergebnisse nicht vollständig oder nicht korrekt interpretiert oder erklärt hat. Es könnte bedeuten, dass man die Bedeutung der Ergebnisse nicht vollständig verstanden hat oder dass man sich bei der Interpretation der Ergebnisse irrt.

Um in Zukunft besser in Auswertungsfragen zu werden, solltest du sorgfältig die Ergebnisse von Experimenten oder anderen wissenschaftlichen Untersuchungen lesen und verstehen. Du solltest auch sicherstellen, dass du die Bedeutung der Ergebnisse für das Verständnis der Welt um uns herum verstehst und dass du die Ergebnisse korrekt interpretierst und erklärst. Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du in Zukunft besser in Auswertungsfragen abschneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung