Was bedeutet ausnutzen?

3 Antworten

Das Wort ausnutzen wird darüber definiert, das eine andere Person sich in einer bestimmten Lebenssituation befindet, die es der Person kaum möglich macht eine andere Entscheidung zu treffen, als die, die dem anderen einen Nutzen bringt.

Die vorliegende Situation oder Gegebenheit einer Person oder Sache zum eigenen Vorteil nutzen, zum Nachteil der Person oder Sache.

Als Ausnutzen bezeichnet man in der Regel ein negatives Sozialverhalten, in welchem der Ausnutzer eine andere Person (den ausgenutzen) wiederholt benutzt um für sich selbst vorteile zu erwirtschaften.

Ich glaub ein Beispiel ist ganz gut:

Du kennst einen Typen und hängst nur mit ihn rum, weil er ein teures Auto hast was du dir dann leihen kannst.

Oder auf neu deutsch:

Du bist zu jemanden nen Fake Freund um ihn richtig auszunehmen