was bedeutet aus trotz etwas machen

12 Antworten

Du wirst es auch gegen dein gewissen amchen, da du es dir vorher vorgenommen hast, auch wenn du jetzt eigentlich dagegen bist. Sozusagen um etwas durchzusetzten und eeinem anderen damit zu ärgern. Du ignorierst also andere Meinungen und auch deine eigene...So in etwa...

Etwas tun, weil du beleidgt bist. Kinder sind oft trotzig. Ein Beispiel:

Die kleine Mila ist beleidigt weil sie heute nicht raus darf. Ihre Mutter sagt zu ihr, dass sie ihr Zimmer aufräumen soll. Aber die kleine Mila verschränkt nur ihre Arme vor der Brust und hebt ihre Nase in die Luft und sagt: "Nö. Ich mach das nicht. Nur wenn ich raus darf!"

Man ist auch trotzig wenn man immer versucht das letzte Wort zu haben. Auch wenn die Antwort nicht zufrieden stellend ist, oder falsch, behaart man darauf aus stolz und trotz. Beispiel: A sagt: "Nein das stimmt nicht, ich kann es beweisen" B sagt: "Doch das stimmt" A beweist durch wikipedia, von mir aus, dass es stimmt und B sagt trotzig "Aber ich hatte trotzdem recht" Weil er nicht zugeben wollte unrecht zu haben..... war das irgendwie hilfreich?

fdsfsdsd  11.11.2022, 16:07

Vielen Dank!

Das kindliche: "Jetzt mache ich es extra", das kennst du ja sicher noch aus deiner sehr frühen Jugend. Die Eltern sagen: "Tu dies nicht" und man hatte gar nicht vor das zu tun. Aber weil die Eltern immer wieder mit ihrem blöden "Tu dies nicht" nerven, macht man es, eben aus Trotz..

enn man etwas macht, was man unter normalen Umständen nicht machen würde, weil man weiss, dass es einem nicht gut tut. Kleinkinder reagieren oft mit Trotz, wenn sie etwas nicht bekommen; dann werfen sie sich auf den Boden und schreien, solange, bis sie es doch bekommen.

Das bedeutet, dass er etwas machen wird, gerade weil jemand ihm das vielleicht verbietet oder ihm davon abrät.

Meist ist diejenige Person dann "eingeschnappt" oder zu "stolz" um auf den anderen zu hören.