Was bedeutet Aufmerksamkeit aus wahrnehmungstheoretischer Sicht?

2 Antworten

Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von Bewusstseins­ressourcen auf Bewusstseinsinhalte. Das können z. B. Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns sein, aber auch Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration. Wikipedia

.

Wahrnehmung (auch Perzeption genannt) ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern des Lebewesens. Das geschieht durch unbewusstes (und beim Menschen manchmal bewusstes) Filtern und Zusammenführen von Teil- Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen ( Konstrukten und Schemata) abgeglichen.
Inhalte und Qualitäten einer Wahrnehmung können manchmal (aber nicht immer) durch gezielte Steuerung der Aufmerksamkeit und durch Wahrnehmungsstrategien verändert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

Hallo, wer aufmerksam ist, denkt nicht, sondern macht das, was gerade ansteht. Er handelt, weil es etwas zum Handeln gibt.

Ein klassisches Beispiel: ein Paar geht in einem Restaurant zur Garderobe. Sie will sich ihren Mantel anziehen, und der Mann nimmt ihn ab und hält ihn ihr hin. Er ist einfach aufmerksam gewesen, ohne vorher darüber nachzudenken.

Habe ich dir die Frage beantwortet?

Cocomint
Beitragsersteller

Ja! Vielen Dank!