was bedeutet auf Barock architektur bezogen "gekröpft"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Fachbegriff geht auf die Bedeutung von Kröpfen als „krumm biegen“ zurück. [3] Neben dem stehenden Begriff verkröpftes Gesims wird auch vom verkröpften Gebälk gesprochen. Dabei ist zu beachten, dass unter dem Begriff Gebälk in der Architektur unterschiedliche Dinge verstanden werden, die sich auch mit den Begrifflichkeiten von Gesims überschneiden können.
Verspringt ein Gesims nicht waagerecht um einen Vorsprung, sondern senkrecht, beispielsweise um eine Wandöffnung herum, spricht man von einer Aufkröpfung [4] oder dem Aufkröpfen [1].
Ein verkröpfter Giebel ist ein Giebel, bei dem das Mittelteil gegenüber den Seitenteilen vor oder zurücktritt. [5] Damit ist keine Aussage zur Giebelform (halbrund, segmentbogenförmig, spitz) verbunden.

 mehr hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Verkr%C3%B6pfung&oldid=146020272