Was bedeutet Arbeitsverweigerung?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsverweigerung

Was zählt alles zur Arbeitsverweigerung?
Eine Arbeitsverweigerung kann beispielsweise in folgenden Fällen gegeben sein: Eine Aufgabe wird nicht oder nicht innerhalb der geplanten Zeit erledigt. Anweisungen werden nicht beachtet. Es kommt zur Übernahme von anderen Tätigkeiten während der Arbeitszeit.

Im Arbeitsvertrag sind die Pflichten des Arbeitnehmers aufgelistet. Wenn er seine Arbeitspflicht verletzt, verstößt er gegen das für geltende Recht und das wird als Abeitsverweigerung klassifiziert. Es gibt allerdings verschiedene Gründe für einen Arbeitnehmer, die auferlegte Arbeit nicht zu verrichten, die nicht als Arbeitsverweigerung gelten, wenn sie einen rechtmäßigen Grund haben, z.B. ein gewerkschaftlich durchgeführter Streik, Ansteckungsgefahr, verschiedene Pflichten, die sich nicht vereinigen lassen.

wenn man kein bock auf Arbeit hat

... wenn Du vorher unterschrieben hast, dass Du die Arbeit erledigen wirst - und es dann nicht tust.