Was bedeutet Arbeitgeberdarlehen?

2 Antworten

Hier ist es äußerst sachlich und sehr genau beschrieben:

https://fincompare.de/lexikon/arbeitgeberdarlehen

Was ist ein Arbeitgeberdarlehen?

Das ist die freiwillige Leistung eines Arbeitgebers an seinen Mitarbeiter. Die Freiwilligkeit des Arbeitgebers besteht darin, dass der Arbeitnehmer keinen rechtlichen Anspruch auf das Darlehen hat. Die Leistung erfolgt in einer Geldzahlung. Die finanziellen Mittel werden dem Arbeitnehmer in der Regel zu günstigeren Konditionen gewährt, als wenn er einen Kredit bei seiner Bank aufnehmen müsste.

Gewährt ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter ein solches Darlehen, muss er den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten. Dies bedeutet, er darf andere Mitarbeiter – Teilzeitkräfte eingeschlossen – hinsichtlich der Konditionen nicht benachteiligen. Weiß ein Arbeitgeber, dass ein Kollege verschuldet ist, kann er dessen Gesuch aber ablehnen.

Vor- und Nachteile eines Arbeitgeberdarlehens

Für einen Arbeitgeber erweist sich die Gewährung eines Arbeitgeberdarlehens vorteilhafter gegenüber der Zahlung einer Lohn- oder Gehaltserhöhung. Der Arbeitgeber spart seinen Anteil an den Sozialabgaben. Ein Arbeitnehmer braucht für das Darlehen keine Lohnsteuer zu zahlen.

Nimmt ein Arbeitnehmer das Darlehen seines Chefs an, steht er so lange in dessen Abhängigkeit, wie er das Arbeitgeberdarlehen nicht zurückzahlt. Möchte er das Unternehmen verlassen, kann der Arbeitgeber auf eine sofortige Rückzahlung bestehen.

Der Arbeitgeber trägt ein finanzielles Risiko, wenn der Mitarbeiter seine Firma verlässt und wegen eintretender Arbeitslosigkeit nicht mehr dazu in der Lage ist, das geliehene Geld zurückzuzahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wie ein normaler Kredit nur das der Arbeitgeber der Geldgeber dafür ist.
Du leihst dir also kein Geld von der Bank, sondern vom Arbeitgeber.