Was bedeutet "American Joshua"?

2 Antworten

Der biblische Joshua ist der Führer der Juden nach Moses, der nach dem Exil den jüdischen Staat in Kanaan errichtet hatte. So die historische Parallele zu Washington, der die Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg zum Sieg und Errichtung des eigenen Staates führte. Ausserdem sind Behauptungen von Washington bekannt, nach denen er Visionen hatte von der Entstehung und Geschichte des amerikanischen Staates. 1944 erschien ein Artikel von David Horowitz in dem er behauptete George Washington wäre "ein Mann Gottes" gewesen und verglich ihn mit den Persönlichkeiten der biblischen jüdischen Geschichte.http://unitedisrael.org/blog/2008/01/04/george-washington-an-american-joshua/

Über die Rolle/Bedeutung des biblischen Josua kannst Du Dich durch Lektüre der betreffenden Bibelabschnitte im Alten Testament vergewissern. Wenn George Washington als American Joshua bezeichnet wird, heißt das, dass er für die Geschichte der Vereinigten Staaten eine vergleichbare Bedeutung hat wie der biblische Josua für die Geschichte des Volkes Israel. Tja, mein Lieber, um ein bisschen Arbeit wirst Du nicht herumkommen.