Was bedeutet "Amen" beim Beten?

4 Antworten

"Amen" ist ein hebräisches Wort, das "so sei es" oder "wahrlich" bedeutet. Es drückt Zustimmung, Bestätigung und Vertrauen in das Gesagte aus. Im Neuen Testament wird es oft verwendet, um die Wahrheit und Zuverlässigkeit einer Aussage zu betonen. Jesus selbst sagte oft: "Amen, Amen, ich sage euch" (Johannes 1,51), um die Wichtigkeit seiner Worte zu unterstreichen.

Beim Beten wird "Amen" am Ende verwendet, um das Gebet zu bekräftigen und zu zeigen, dass man mit dem Inhalt des Gebets übereinstimmt und darauf vertraut, dass Gott es hört und beantwortet. Es ist ein Ausdruck des Glaubens und der Hingabe.

Paulus schreibt in 2. Korinther 1,20: "Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, und in ihm auch das Amen, Gott zum Lobe durch uns." Das zeigt, dass alle Verheißungen Gottes in Jesus Christus ihre Erfüllung finden und wir darauf vertrauen können.

KI von Bibelserver

"Amin" ist ein altes semitisches Wort, das „O Allah, erhör mein Gebet“ bedeutet. Es wurde von den Anhängern der abrahamitischen Religionen bis heute weitergegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Amen bedeutet, egal wann auch immer, So sei es - oder Wie auch Jesus formulierte: Wahrlich, wahrlich. Es ist eine Art Garantie, dass das Gesagte ernst gemeint ist oder war.

laafd
Beitragsersteller

Jetzt verstehe ich auch dieses Meme: "Wie auch immer, amen"

Amin bedeutet im Islam „O Allah, erhöre [dieses Gebet]“ oder „So sei es“. Es ist ein Ausdruck des Wunsches, dass Allah das Gebet erhört und die Bitten erfüllt, die im Gebet vorgebracht wurden.