Was bedeutet "Alter Geist"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dahinter steht die (esoterische) Hypothese, dass (jeder?) von uns eine Wiedergeburt erfahren wird und auch jetzt eine Wiedergeburt ist.

Der Geist der jeweiligen vorausgegangenen Verkörperung vor der jetzigen Existenz ist folglich alt. Buchstäblich!

Gebräuchlicher ist "alte Seele", womöglich war dies gemeint oder Du hast es nur nicht so genau erinnert?

Der Begriff "alte Seele" / "alter Geist" leitet sich aus der Vorstellung ab, dass der Mensch eine Seele hat, die womöglich bereits mehrere oder auch sehr viele Leben in verschiedenen Körpern durchlebt und entsprechend Erfahrung und Weisheit gesammelt hat. Der Körper stirbt igendwann und die Seele wird wieder frei - und kann sich entscheiden (so sagt man in manchen Kulturen und auch esoterischen Überzeugungen), in weiteren Körpern neue und andere Leben zu "durchwandern", z.B. um bestimmte Themen zu bearbieten, Erkenntnisse zu sammeln und sich weiter zu entwickeln.

Ich selbst bin mir überhaupt nicht schlüssig darüber, ob und was ich mit dieser Vorstellung anfangen kann und möchte - auch Themen wie z.B. Erinnerungen an frühere Leben docken hier an und es gibt viele fragwürdige oder interpretierbare, aber ebenso auch einige sehr verblüffende Berichte über solche Erinnerungen, die dokumentiert wurden.

Ich selbst kenne ebenfalls eine ganze Reihe konkreter Erinnerungen, die offenbar nicht alle aus denselben Zeiten und auch aus perspektiven unterschiedlicher Personen stammen, habe hier aber aufgrund der speziellen Mechanismen und "Arbeitsweise" meiner eigenen Hellsicht eine weitere mögliche Erklärung parat als speziell "Seelenwanderung". Ich halte hier aber alle Möglichkeiten offen, da ich es bisher nicht genau wissen kann. Ich habe da eine interessante Hypothese, die nicht zwingend auf eigene, erlebte frühere Leben hinweist.

Ich habe ebenso wie Du bereits mehrmals erlebt, wie wildfremde Menschen auf mich zukamen und mir erstaunt und bewegt quasi aus dem Nichts heraus berichteten, sie würden meine "sehr alte Seele" wahrnehmen.

Dies waren nicht einmal "esoterische", sondern ganz normale Alltagssituationen mit ganz "normalen", sachlich und realistisch im Leben stehenden Leuten:

Einmal beim Einkaufen, als ein alter Herr mich plötzlich sehr klar und ernsthaft ansprach, dann, als ich nach längerer Krankheit wieder in meinen Chor kam und dort ein neues Mitglied auf mich zukam, eine Frau, die sich mir vorstellen wollte und - selbst völlig überrascht - urplötzlich in Tränen ausbrach, als sie mir die Hand gab. Sie sagte, sie habe so etwas erst zweimal in ihrem Leben so deutlich bemerkt und erkannt und wüsste selbst nicht, warum das passieren würde, da sie sich hiermit gar nicht beschäftigen würde - und dann früher einmal, als ich 12 Jahre alt war und die Großmutter meiner damaligen Freundin dies auf einmal zu mir sagte.

Ich habe eine ausgeprägte Hellwahrnehmung seit meinem 5. Lebensjahr - und zwei der drei mir völlig fremden Personen, die mir in meinem Leben sagten, ich hätte eine alte Seele, wussten spontan davon und sprachen mich sofort direkt darauf an, ob ich damit etwas anfangen würde - und die Großmutter der Freundin fragte mich damals, ob ich manchmal "Dinge weiß". Keinen der drei hatte ich bei diesen Begegnungen bereits jemals zuvor gesehen oder ihnen irgend etwas von mir berichtet. Sie wussten auch andere Dinge über mich.

Ich selbst sehe und spüre so etwas ebenfalls an Menschen im ersten Augenblick. Es kommt sehr selten vor (alle paar Jahre vielleicht), dass ich so etwas absolut deutlich wahrnehme - und ich reagiere dann grundsätzlich exakt so wie die Menschen, die mir selbst gesagt hatten, sie würden meine alte Seele wahrnehmen - und wie Du es von der Heilerin beschreibst.

Es ist gar nicht vernünftig zu erklären, das haut einen einfach im Bruchteil von Sekunden um - und es kommen damit im selben Moment eine Frlut von Erkentnissen, die man so schnell gar nicht zuordnen und sortieren kann, nur manches bleibt hängen. Es ist sehr berührend und stark, man kann es gar nicht verbergen, wenn es z.B. in der Öffentlichkeit geschieht.

Es ist so stark berührend wie das Gefühl, wenn man miterlebt, dass ein Kind geboren wird, dass ein nahestehender Mensch stirbt - oder als wenn man ein Leben lang darauf wartet, jemanden zu sehen - und dann steht er ganz plötzlich und überraschend vor einem. Da ist eine besondere Bindung, ein schrankenloses Vertrauen zu diesem Menschen. Und man sieht und fühlt im selben Moment, dass es dem Anderen genauso geht, obwohl man einander vorher noch niemals getroffen hat.

Es ist eine Art "Schock" dabei, wenn es passiert. Meine Hellwahrnehmung springt in solchen Situationen enorm an und rauscht förmlich durch alles hindurch, was diese Person ausmacht und an ihr zu "lesen" ist, das ist richtig unangenehm, weil hier kein vorheriges Gespräch und kein Einverständnis stattfinden kann, wie ich es ansonsten gewohnt bin.

Dann passiert es exakt so wie Du es erlebt hast: Manches, was ich da sehe, rutscht mir ungebeten heraus und ist schon gesagt, bevor beide wissen, was hier überhaupt passiert. So wie auch mir in allen drei bisher erlebten Situationen Dinge über mich gesagt wurden, die diese Personen normalerweise gar nicht wissen konnten. Mag sein, dass sie wie ich waren: hellsichtig.

ich kenn auch nur den ausdruck alte seele und seit ich den ausdruck kenne entdecke ich auch welche, diese menschen sind optimistisch und haben eine starke ausstrahlung , fühlen sich selbstsicher an.

heilen kann vermutlich jeder mensch indem man die schwingungen nutzt die uns umgeben, man kann auch ohne worte mit anderen menschen reden, indem man mit gedanken spricht und es funktioniert fraglich ist ob die anderen das merken oder bemerken was dann geschieht

ein alter geist ist ein menschenwesen, daß schon recht oft auf der erde war

Wahrscheinlich, dass du selbst nach fast 20 Jahren nicht kapieren wirst, dass es Humbug war...