Kann ich die Tomatensoße immer noch benutzen?

7 Antworten

Du solltest die Tomatensoße auf jeden Fall überprüfen, bevor du sie benutzt. Auch wenn sie im Kühlschrank gelagert wurde und noch nie geöffnet wurde, kann sich Schimmel oder andere Verderbnis gebildet haben, insbesondere wenn das Ablaufdatum bereits überschritten ist. Wenn die Soße seltsam aussieht, riecht oder sich komisch anfühlt, ist es sicherer, sie wegzuwerfen. Wenn sie jedoch normal aussieht, riecht und sich anfühlt, kannst du sie möglicherweise noch verwenden. Es liegt jedoch immer noch an dir, ob du das Risiko eingehen möchtest.

Warum sind die Saucen abgelaufen, wenn als MHD Juni 2026 darauf steht ?

Wie Du sicher schon bemerkt hast, kannst Du diese aus dem Kühlschrank nehmen und in Ruhe in den nächsten 2 Jahren aufessen.

Und wenn Du Dir doch noch unsicher bist, nenn die Marke und stell ein Bild hier rein. Dann wissen wir auch, was Du genau gekauft hast !

Solche Tomatensaucen muessen nicht im Kuehlschrank aufbewahrt werden.

Mindesthaltbardatum ist 06.2026. Das ist in 2 Jahren

Solange der Deckel nicht gewoelbt ist, ist alles okay.

Auch ohne Kühlschrank hättest du sie aufbewahren können, im Laden stehen sie ja auch nicht gekühlt.

Aufmachen, Sichtprüfung, Geruchsprüfung, kurz probieren. Wenn alles gut ist, kannst du sie trotzdem verwenden, wo ich fast von ausgehe. "Abgelaufen" heißt nicht automatisch verdorben.

Hallo 🌸

1. Musste die Sauce in den Kühlschrank?

2. Deckel gebaucht?

3. Bei Sachen über dem MHD Instinkt vertrauen, anschauen, riechen - wenn alles normal vorsichtig probieren - wenn's normal schmeckt wie immer 🤷🏻‍♀️ wenn nicht lieber weg Lebensmittel Vergiftungen sind nicht lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 06:42

2.Nein

3.Es steht “06.2026”