Was bedeutet "Aktivierung " bzw. "Passivierung"?

3 Antworten

Eine Umsatzsteuer-Zahllast wird Passiviert, den das ist eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt. Wenn es einen Vorsteuer-Überhang gibt, dann bekommst Du Geld vom Finanzamt zurück, es ist also eine Forderung, kommt also auf die Aktivseite = Aktivierung.

Generell liegt eine Aktivierung vor, wenn der Saldo eines Kontos auf die Aktivseite der Bilanz gebracht wird, bei einer Passivierung wird der Saldo des Kontos auf die Passivseite gebracht. Das Konto Kasse aktivierst du beim Abschluss. , Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen passivierst du. Für die Umsatzteuer hat traveller das schon dargelegt