Was bedeutet abzählbar unendlich?

2 Antworten

Dass es eine Bijektion zwischen der abzählbar unendlichen Menge und der Menge der natürlichen Zahlen gibt.

Mit anderen Worten kann man die Elemente der Menge "durchnummerieren".

Das ist ganz wörtlich zu nehmen:

abzählbar unendlich bedeutet, dass es zwar unendlich viele sind, man sie in dem Sinne aber abtzählen kann, dass man jedem Element genau eine natürliche Zahl zuordnen kann und diese natürliche Zahl keinem anderen Element zugeordnet wird.

Beispiel: die Menge der positiven geraden Zahlen ist abzählbar unendlich:
1. Zahl: 1
2. Zahl: 3
3. Zahl: 5
4. Zahl: 7

Hingegen ist etwa die Menge der reellen Zahlen unendlich, aber nicht abzählbar.