Was bedeutet Abweichungen in der zonalen Anordnung der klimazonen?

1 Antwort

Es gibt ja grundsätzlich ein Klimazonenmodell, das ringförmig um den Globus angeordnet ist. In Bereich bestimmter Breitengrade herrscht daher ein bestimmtes Klima.

Je nachdem was für Wasser- und Landmassen sich jetzt aber dort befinden oder sogar große Berge, können sich diese Zonen aber verschieben. Sie können sich dadurch weiter ausdehnen oder enger sein.

Das Klimazonenmodell ist eben nur ein Idealmodell. In der Realität kommt es zu zahlreichen Abweichungen.