Was bedeutet 5000k?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird in SWToR die Summe an Credits ( Ingame-Geld ) als Abkürzung angegeben.

somit sind 5kk = 5mio = 5000k = 5.000.000 Credits ( kann man auch als Euro sehen )

Als Beispiel:

"Vk [Große-Imperialeflage] 1kk /w me" <-- Ingame
Heisst nichts anderes als

"Verkaufe ( Name des Items/Objekt ) für 1.000.000 Credits /w me" ( /w ist ein befehl zum anflüstern ) und "me" soll einfach nur heißen, dass man ihn anflüstern soll.

Das hat wenig mit Mathe zu tun :)

buffelo
Beitragsersteller

Ich weiß wegen den zahlen habe ich trotzdem Mathe angegeben :) und danke

Wenn das k 1000 sein soll, dann heißt es "kilo" (kommt, glaube ich, aus dem griechischen; lateinisch: mille)

Vergleiche:

  • kg - kilogramm = 1000 Gramm
  • km - kilometer = 1000 Meter
  • kp-kilopond = 1000 Pond

Bei der EDV ist es nur ungefähr 1000: Da Computer im Dual-System rechnen (Strom=1, nichtStrom=0) →

  • 2¹⁰=1024 - 1024 Byte = 1kB - 1 kilobyte
  • 2²⁰= 1048580 - 1MB - 1 Megabyte
  • etc.

Für exakte Zahlenangaben (also zB genau 1000 und nicht 1024) werden in der EDV kiB, MiB, GiB etc geschrieben (bei GB vs. GiB ist der Unterschied schon mehr als 7%).

Ansonsten kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang deine "5000k" stehen, um eine genaue Antwort über das k zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Auf elektronischen Bauteilen wird das öfters so abgekürzt. Es kommt darauf an, wo du es gefunden hast.

K heißt Tausend.

Also 1000. und 5000k ist das gleiche wie 5000*1000= 5 000 000
Bei k musst du einfach nur 3 Nullen an die Zahl anhängen.

k könnte auch eine Variable sein.
Dann wäre es 5000*k