Was bedeutet 18 G auf silberkännchen?

Gefunden

Gemacht LG

1 Antwort

Von Experte haikoko bestätigt

Hallo Leon260110 und willkommen,

bitte, Fotos von der Punze und der Kanne hochladen; von Beschreibungen halte ich gar nichts.

Dein ...mit einen spitzen Hammer oder so...zeigt warum.

Siehe nachträglich eingefügtes Foto der Punze P Hammer B

Bild zum Beitrag

 - (eBay, Silber, Punze)

Leon260110
Beitragsersteller

Ja klar verstehe, ok. Aber wie lade ich hier Fotos hoch? Bin ganz neu, seit heute hier. Gruss und danke

Margita1881  07.06.2023, 11:37
@Leon260110

Danke für die Fern-Fotos der Punzen, aber ein Kannenfoto wäre auch noch ideal.

Soviel zu meiner berechtigten Vermutung...von Beschreibungen halte ich gar nichts...

Punzen: P Hammer B; darunter BOYER, (bruchstückhaft zu erkennen) ORFÈVRERIE PARIS

  • Foto werde ich in meiner Antwort nachsetzen; in meinem Kommentar ist das nicht möglich

Die versilberte Kanne wurde von der Orfèvrerie Boyer et Fils, Paris, hergestellt

Die Punze 18G bedeutet, dass 18 gramm Silber auf die gesamte Kanne aufgetragen wurde, d.h. sie ist versilbert.

LG Margita

Leon260110
Beitragsersteller
@Margita1881

Wow, vielen herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort 👍 lg Micha

Margita1881  07.06.2023, 11:49
@Leon260110

Sehr gerne Micha,

mit 18G war mir sofort klar, dass es sich um eine französische Punze handelt, ich besitze viele franz. Silberteile.

Nachdem Du jetzt weißt, wie man Fotos nachträglich hochladen kann, wäre das Foto der Kanne für mich noch - rein aus Interesse - interessant.

Noch eine Bitte: Falls Du mal wieder so eine Punzenfrage hast; bitte ein Nahfoto davon und so hochladen, dass ich mir nicht den Kopf verrenken muss:))

LGZ Margita

Leon260110
Beitragsersteller
@Margita1881

Ohh ok, schön. Und vom Wert her? Eher Sammlerwert, oder ? Lg und vielen Dank im Voraus