Was bedeutet 12v/70Ah?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

12 Volt ist die Batteriespannung (im geladenen Zustand bis 14,4 Volt) eines Bleiakkus mit 6 Zellen.

Die Stromstärke wird in der Maßeinheit Ampere gemessen (Zeichen A).

Die Zeit der Entladung wird in der Einheit Stunden gemessen (Zeichen H).

1 AH bedeutet, dass der Akku 1 Stunde lang mit 1 Ampere Strom entladen werden kann.

70 AH bedeutet, es kann entweder eine Entladung über 70 Stunden mit 1 Ampere Stromstärke erfolgen oder 1 Stunde mit 70 Ampere.

Somit bedeutet die "AH" - Anzeige nichts anderes als die Größe der Akkufüllung , das Leistungsvermögen oder (wissenschaftlich gesagt) die KAPAZITÄT.

Alles verstanden?

Pokko  20.09.2010, 14:55

Ich würd sagen wir haben die hilfreichste Antwort :-D

shalom  20.09.2010, 14:57
@Pokko

Danke.

Ich habe mir Mühe gegeben, ohne einfach einen Wikipedia-Text reinzukopieren.

Das Verstehen des Fragestellers steht ja hier im Vordergrund.

Vergessen hatte ich die Erklärung, dass sich der Begriff "AH" als "Amperestunde" ausspricht.

1 Ampere mal 1 Stunde (bei Nennspannung) bedeutet 1 Amperestunde.

Danke für das Kompliment.

Pokko  20.09.2010, 14:59
@shalom

Ich denke das sollte dir gelungen sein ;-)

minischaf  20.09.2010, 14:56

13,8volt...

Pokko  20.09.2010, 14:58
@minischaf

meinst du maximal? Weil das wäre meines Wissens nach auch 14,4V

shalom  20.09.2010, 16:04
@minischaf

@minischaf:

13,8 Volt ist die selbst erhaltene Spannung eines voll geladenen Bleiakkus mit 6 Zellen.

14,4 Volt ist die Betriebsspannung, wenn gleichzeitig ein Generator den Akku auflädt.

Insofern ist beides irgendwie richtig.

Die Pflege von Bleiakkus ist gar nicht so einfach, wenn man sie jahrzehntelang betreiben möchte.

Ich benutze spezielle Lade / Entladegeräte, die einer chemischen Deaktivierung der Zellen vorbeugen.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Viele Bleiakkus "Autobatterien" werden nach wenigen Jahren zerstört.

Dabei kann ein solcher Akku bei guter Pflege (gut bemessene Lade- und Entladezyklen zur verminderung von Sulfatbildung)mehr als 10 Jahre bei nahezu voller Leistung betriebsfähig bleiben.

NorthropGrumman
Beitragsersteller

hey danke für die gut verständliche antwort

elektrofuzzi49  20.09.2010, 15:27

Die Stunde wird mit einen kleinen h angegeben. Wenn man eine Batterie zerstören will ist eine Abnahme von 70A in einer Stunde genau das Richtige. Eine Batterie darf mann nie komplett entladen.

shalom  20.09.2010, 15:58
@elektrofuzzi49

Das stimmt, elektrofuzzi, hier ging es aber (das musst Du fairerweise zugeben) um rein rechnerische Zusammenhänge, die das Verständnis für die Einheiten Ampere, Stunde, Volt und so weiter erläutern sollte.

Lies doch noch einmal die Frage.

Als Diplomingenieur könnte ist das auch anders beantwortet haben, ich schrieb es aber in einer einfachen (zusammengefassten) Form, sodass es der Fragesteller besser verstehen konnte.

Über die Ladezyklen und IU-Kennlinien von Bleiakkus können wir und gern im Forum austauschen.

Ich denke, ich habe mit meiner Antwort dem Fragesteller eine gewisse Richtung zum Verständnis mitgegeben.

ooooder?

Krotus  21.09.2010, 20:16

Bei der Menge an fundierter Info könnte man noch anmerken das üblicherweise die 70Ah auf einer Starterbatterie bei 20 stündiger Entladung angegeben sind (C20) wenn man mit C1 fährt (Entladung in nur einerStunde) halbiert sich die entnehmbare Energiemenge bei einem guten Akku. Gruß!

Das heißt das du ein Verbraucher der 70A braucht 1 Stunde bei konstanter belastrung mit der Baterrie laufen lassen kannst.

Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

Der Slash ist einfach ein Trennstrich, um zwei Angaben zu machen, Spannung und Ladung, wie du geschrieben hast. Er bedeutet natürlich nicht geteilt durch, falls dich das irritiert haben sollte.

Das sagt über die battterielebensdauer überhaupt nichts aus. Das heißt das die Batterie über 70 Stunden 1 Ampere liefern kann.benötigt man mehr verkürzt sich natürlich die zeit um das Entsprechende.