Was bedeutet 1/2 Seiten lang?

12 Antworten

Der Text soll eine oder zwei Seiten lang sein. Der Schrägstrich steht für "oder". Wenn der Text nur eine halbe Seite lang sein sollte, dann wäre "Seiten" falsch, und es müsste "Seite" (Einzahl) heißen.

"1 bis 2 Seiten" müsste eher "1-2 Seiten" geschrieben werden.

Ich vermute, dass "1/2" (= eine halbe) in die Lücke eines vorbereiteten Formulars gesetzt wurde, und dann hätte man besser in dem Formular "Seite(n)" geschrieben.

Seltsam ist im Deutschen, dass auch nach "0" der Plural steht.

"Ich habe 1 Seite geschrieben", aber "ich habe 0 Seiten geschrieben."

Wenn es geschrieben als "1/2" Seiten steht, so heißt es eine halbe Seite.

Wenn es hingegen als "ein zwei Seiten" ausgeprochen wurde, so heißt es 1 bis 2 Seiten.

Ja damit wird wohl eine halbe Seite gemeint sein.

Ist wie ein Bruch 1/2 also ein zweitel... = die Hälfte

Athlet19  16.10.2020, 11:08

Wenn dann ein halb.

Wen eine halbe Seite gemeint wäre, dann müsste da auch Seite stehen und nicht SeiteN ...

Also heißt das 1 oder 2 Seiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin