Was bedeutet 0815?

22 Antworten

Ist das Erscheinungsdatum des neuen Standart Maschinengewehrs im ersten Weltkrieg. 08 = August und die 15 steht für das Jahr. Also August 1915.

wie beschreibt man das am besten... 0815 is langweilig, nix besonderes.. iwie so.. kanns auch nicht besser erklären xD

08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“ oder „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche, abschätzige Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts Besonderes, Durchschnitt, Mittelmaß oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung auch für „veraltetes Material“ verwendet. Der Begriff heißt auch kurz übersetzt: Standard. Er ist auch in der Schweiz gebräuchlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_%28Redewendung%29

Ursprünglich handelte es sich um das Maschinengewehr (siehe andere Kommentare). Später gab es eine Fernsehserie, die sich um Soldaten drehte und ebenso nach dieser Waffe benannt war. Sie wurde im Hauptabendprogramm, also um 20:15 Uhr, oder 08:15 gesendet. Diese Serie war nichts Besonderes, quasi eine Standard-Serie... Man kann nun streiten, ob der heute gebräuchliche Begriff eher durch das Gewehr oder die Serie seine Bekanntheit erlangte. 😉

das kommt von der standardwaffe aus dem 2ten weltkrieg. die hieß 08/15 und wurde sehr häufig benutzt. dadurch wurde das dann in die sprache aufgenommen lg, muffin4you ;)