was bedeutet "nicht ohne sein"?

10 Antworten

Das sie nicht leicht war.. in Bezug auf die Klausur.

Aber "nicht ohne" muss man immer aus dem Zusammenhang des Gesprächs erkennen.

Wenn einer ne Frau hinterher pfeift und sagt, wow die is nicht ohne..   dann findet er sie sexy.

Wenn dir ne Person gehörig die Meinung sagt und dich immer keliner werden lässt.. dann sagst du, der kerl is echt nicht ohne..

Also.. "nicht ohne"  sagst du, ohne deine gedanken auszusprechen, aber jeder verstehts.. ok fast jeder :-)

nicht ohne heisst "mit".

meist, nee eigentlich immer, ist es negativ im bezug auf die person oder sache gemeint.

woher das aber ursprünglich stammt, musst du schon selbst herausfinden.

TheChiller2011  03.04.2011, 02:24

Das denke ich nicht. Man kann doch auch von einer Person sprechen und sagen, sie ist nicht ohne und spielt damit zB. auf ihr gutes Aussehen an. Also kann "nicht ohne" sowohl positiv ("Die hat was drauf"/"Die sieht gut aus") als auch negativ ("Die Klausur war schwierig") sein ;)

hi ich bin auch kein deutscher und weis die antwort^^

wen amn sagt , etwas sei nicht ohne.....    dan meint man damit das es was aufm kasten hat...

z.B. bei einem computer... wen man sagt der computer ist aber auch nicht ohne... dan meint man da mit das er gar nicht mal schlecht ist... so in dem sinn

ich hoffe ich konnte helfen

man kann auch sagen "die klausur hatte es in sich" das heißt soviel wie "die klausur war schwer" oder "die klausur war nicht sehr einfach".

.... hat etwas "Gewisses" - etwas Interessantes, das gerade nicht näher  beschrieben werden kann   .....