was bedeutet " k "? als mengenangabe?

5 Antworten

K steht, wie schon geschrieben, für Kilo = tausend. Kilometer = 1000 Meter, Kilogramm = 1000 Gramm. Daher ist es auch falsch, als Gewichtsangabe nur Kilo zu sagen. Ein Kilo Nudeln sind nicht 1000 Gramm Nudeln sondern 1000 Nudeln. 1 Kilogramm wäre da richtig.

Das ist ein so genannter "Einheitenvorsatz". Bei technischen Angaben wird sowas häufig verwendet und viele dieser Vorsätze kennst du sicher aus dem Alltag. Zum Beispiel km für Kilometer. Da wird die Grundeinheit "m" (Meter) um den Einheitenvorsatz in der Größenordnung verschoben könnte man sagen. Noch bekannter sollte dir es mit dem Byte sein, welches man als B abkürzt: Kilobyte KB, Megabyte MB, Gigabyte GB (für Fachleute: die Angaben stimmen hier nicht ganz; sind aber in Anlehung an das System des Einheitenvorsatzes)

Aber ansonsten kannst du aus der Grundeinheit V mit einem Einheitenvorsatz die Größenordnung schön verschieben. 1mV = 0,001 V und 1kV = 1000 V und 1MV = 1000 kV etc.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Ich kenne k nur aus Online Games und da wird es benutzt für 1000. Also 3K Life sind 3000 Life.

Vieleicht hilft dir das und es trifft auf deinen Fall auch zu? :)

k steht immer für Kilo, also 1000. 2k = 2000

dreamer123123  03.05.2012, 02:53

genau steht für 1000, dem ist nichts hinzuzufügen

derBeobachter  03.05.2012, 02:55
@dreamer123123

Doch, dem muss man sogar was hinzufügen: Bei Computern steht das k nicht für 1000, sondern für 1024, 1 kB = 1024 Bytes, 1 MB = 1024 kB, usw.

Dotter1981  03.05.2012, 03:47
@derBeobachter

Das stimmt so auch nciht ganz. Das k steht immer für 1000 bzw. das tausendfache von etwas. Dafür muss man sich nur die Definition von Kilo angucken. Man hat es nur bei Computern falsch eingesetzt, vermutlich, weil man davon ausgegangen ist, dass eine Abweichung von 24 Bytes niemals Relevant sein würde. Aber in den heutigen Dimensionen ist macht diese Abweichung natürlich eine Menge aus und führt dazu, dass Leute eine 1 TB-Festplatte mit einer Kapazität von 960 GB kaufen.