Was bedeutet das Prüfzeichen bei Rückstrahler?

2 Antworten

Z ist der Großflächen-Rückstrahler in Rot, der an jedem Fahrrad Vorschrift ist. Entweder separat oder aber im Rücklicht integriert. Ein Rücklicht, welches den Großflächenreflektor integriert hat, ist meistens zur Montage am Gepäckträger vorgesehen.

An Fahrrädern hat man sonst noch das K. Sämtliche Beleuchtungskomponenten (Dynamo, Scheinwerfer, Rückleuchte, Reflektoren) müssen bauartgenehmigt sein. Sie tragen dann eine Prüfnummer des KBA in Karlsruhe. Diese ist gekennzeichnet durch das K, danach folgt eine zwei- bis fünfstellige Prüfnummer. Vor dem K steht eine Wellenlinie. Der Großflächenreflektor trägt also eine "K-Nummer" und zusätzlich das Z.

Du meinst aber nicht unbedingt die auf dem Reflektor aufgebrachten Prüfnummern. Ich finde gerade eine Seite, wo bei Reflektoren vermerkt ist "Prüfzeichen B, D, E und GB " o.ä. Das bezieht sich auf die Zulässigkeit in bestimmten Ländern, hier also Belgien, Deutschland, Schweiz und Großbritannien.

Kurz gefasst: In Deutschland kann Dir B, E und GB egal sein.

Es bedeutet, dass ein solches Teil einer Produktprüfung unterworfen wurde, und den geforderten Spezifikationen entspricht.