Was bedeutet " Arm und Geleit ihr anzutragen"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anzutragen = Fragen, ob es gestattet ist

Arm und ..= eine Stütze (am Arm anfassen und helfen, bei Damen und alten Leuten)

Geleit = kommt von begleiten,

also heißt es: darf ich sie begleiten?

Der alte Professor Faust sieht wieder total jung aus. Nun flirtet er mit einem 14jährigen Mädchen und bietet ihm mit diesem Satz an, sich bei ihm unterzuhaken und gemeinsam spazieren zu gehen. Er als Begleiter soll natürlich auch als eine Art Bodyguard fungieren. Sie lehnt das aber ab.

Jemanden hilfreich sein - im übertragen Sinne gemeint. So hat Goethe das jedenfalls gemeint.

Das ist ein Zitat aus Faust, wenn ich nicht irre.

Es bedeutet, dass Faust Gretchen seinen Arm zum Einhaken anbietet, um sie zu begleiten.