1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja in dem Text darum, dass wir wieder auf dem Weg nach Babylon sind, wie die menschliche Überheblichkeit so weit ansteigt, dss wir wie Gott sein wollen und wo der Mann mit den Seilen ist, wurde von den "Lines of Destiny" gesungen, von den Linien des Schicksals. Darum würde ich die Seile als die Fäden von Marionetten interpretieren.

Bild zum Beitrag

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Wir werden ständig indoktriniert, genau das zu tun, was weder uns noch der Umwelt gut tut.

 - (Musik, Menschen, Gesellschaft)

Avena
Beitragsersteller

Deine Interpretation finde ich sehr gut und passt auch zum übrigen Zusammenhang. Darauf wäre ich nicht gekommen, aber es macht Sinn. Herzlichen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast :)

Danke auch für die Links. Die Doku von Arte ist interessant, gleichzeitig auch sehr beängstigend.

5Leonarda  25.10.2023, 10:57
@Avena

Ja, "Diktatoren sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratie mithilfe der Public Relations".

Ständig werden wir indoktriniert, wie wir eine Sache zu sehen haben.