Was bedeuten Linien auf der Weltkarte?

3 Antworten

Hier siehst du die Zeitzonen und die Datumsgrenze farblich markiert.

Bild zum Beitrag

Dass die Datumsgrenze und die Zeitzonen von den normalerweise geraden Linie abweichen liegt daran, dass die Länder, die in zwei oder mehreren Zeitzonen liegen, oft eine einheitliche fürs ganze Land auswählen.

 - (Physik, Geografie, Welt)

Die internationale Datumsgrenze ist eine imaginäre Linie, die größtenteils entlang des 180°-Meridians verläuft. Die internationale Datumsgrenze bestimmt, wo auf der Erde das Datum wechselt. Zum Beispiel ist es zur gleichen Zeit in Bangladesch am 1. Juli 6:00 Uhr, in Mexiko am 30. Juni 18:00 Uhr und in England am 30. Juni Mitternacht

Orte, die unmittelbar rechts und links der Datumsgrenze liegen, haben einen Abstand von 24 Stunden. Das bedeutet, dass es auf der linken Seite der internationalen Datumsgrenze in Tonga am Montag, dem 1. Juli, Mittag ist und auf der rechten Seite der Datumsgrenze in Sāmoa am Sonntag, dem 30. Juni, Mittag ist

Länder, Kontinente, Meere und Ozeane