Was bedeuten Frequenzen bei einer Gemeinschaftsantenne?

1 Antwort

Würde darauf tippen, dass ihr eine zentrale Satanlage oben auf dem Dach habt, wo auch ein Multiswitch für die Verteilung zu den einzelnen Dosen steht. An jeder Dose kannst du je ein Empfangsgerät betreiben. Es gibt auch Satverteiler, die du an die Dose anschließen kannst. Diese haben den Nachteil, dass du nur ein Frequenzband an dieser Dose nutzen kannst, sprich, wenn Sender 1 und 2 auf dem selben Band, Sender 3 und 4 aber auf einen anderen Band sind, kannst du entweder 1 und 2 oder 3 und 4 gleichzeitig an einer Dose schauen, wenn du so einen Verteiler in der Wohnung angeschlossen hast.

Deine Vermieterin meinte bestimmt damit, dass du zwei Frequenzbänder gleichzeitig nutzen kannst, da höchstwahrscheinlich 2 Anschlüsse am Multiswitch für dich reserviert sind. Mit 2 Empfangsgeräten, welche direkt an einer Dose angeschlossen sind, kannst du alles schauen. Willst du mehr anschließen, musst du auf die Frequenzbänder schauen, ob die Sender im gleichen Frequenzband liegen. Dies ist aber nur wichtig, wenn du mehr als 1 Gerät an die Satdose anschließen willst.