Was bedeuten diese zwei Sätze aus Ode an die Freude?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bei dem hier kann man einiges hineindeuten. Es kann z.B. gemeint sein, dass viele Menschen mittlerweile die "Wollust" besitzen und der Cherub, wichtiger Wesen dient Gott, nichts mehr ausrichten kann und daher vor Gott geht um ihn zu bitten. Da logischerweise die Menschen immer mehr Lust auf mehr haben und sich nicht zurecht geben möchten in dem was sie haben.
  2. Damit ist gemeint das jedes Wesen sich an der Natur (= Erde) bedient und keiner sich genauere Gedanken macht und einfach diese Spur folgen.