Was bedeuten diese Schalter an meiner Duschwanne?

2 Antworten

Hallo Truzido,

ja das ist eine Fertigduschkabine, die stellst Du 1/2 Stunde vorher auf heizen und wenn Du die Dusche benützt, je nachdem wie lange Du duschen willst auf heizen und pumpen, bei nur kurzem duschen reicht es auch nur auf pumpen zu stellen, damit sparst Du Strom! Es ist auch bestimmt ein Stöpsel oder ein Rohr zum verschließen des Ablaufs vorhanden evtl. nur für ein Fußbad, dann kannst Du wenn Du fertig bis auf pumpen stellen, um die Duschwanne zu leeren!

Herzlichen GLückwunsch, wir haben endlich die Generation erreicht, die so im Luxus lebt, dass sie keinen Warmwaserboiler mehr kennt, geschweige denn was es heißt wenn ein Drehschalter auf die "0" zeigt oder der sonst wie funktioniert.

Heizen=Wasser wird warm gemacht
Heizen+Pumpen= Warmes Wasser kann aus dem Hahn kommen
0 = Aus

Truzido 
Beitragsersteller
 18.10.2023, 00:11

Naja antik ist das Teil in der Art schon. Und wenn mir die 50+ Jahre alte Mitarbeiterin der Hausverwaltung so einen Mist erzählt sehe ich die Schuld auch nicht bei mir. Kann ich den auf Heizen+Pumpen stehen lassen, oder sollte ich das bedarfsgerecht vor dem Duschen umstellen? Und wofür ist die "nur Heizen" oder "nur pumpen" Funktion (oder spare ich mir damit nur den Strom für die Pumpe beim Aufheizen und schalte dann um)?

Ich verstehe, dass meine Generation mit so etwas wenig in Berührung kommt, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Teile so nicht für den Hausgebrauch sondern eher für eine Hütte etc. gedacht waren und im Rahmen des Trends, Besenkammern für 400€+ an Arme Studenten zu vermieten, zweckentfremdet in mein Badezimmer gedübelt wurden.

MichaelStumpf  18.10.2023, 00:18
@Truzido

Die Teile gibt es in sehr vielen Häusern. Wenn man mal nicht sein Leben nur in gut sanierten Häsuern & Hotels verbracht hat, weiß man das.
Das erklärt man normalerweise auch nciht weil man sowas kennen sollte.
Wasser erwärmen über Strom/Boiler ist am teuersten, baulich jedoch am einfachsten zu lösen, bzw. nachzurüsten. Insbesondere wenn man nur kaltwasserleitungen im Haus liegen hat (und diese dann überteuert an Studenten vermieten will).
D.h. wenn du es immer auf Hiezen oder Pumpen stehen hat, wird die Rehcnung am Monatsende sehr, sehr teuer sein, im Extremfall ein mehrfaches der Miete!
Also 5 min vor dem Duschen das Teil auf Heizen stellen. Dann beim Einsteigen ind ei Dusche auf Heizen+Pumpen und nach dem Duschen wieder ausmachen. Ein Tag mal vergessen ist nicht schlimm, ein paar Tage vergessen und es wird teuer.
Ist wie beim Gashahn bei alten Autos/Motorrädern...

Truzido 
Beitragsersteller
 18.10.2023, 00:36
@MichaelStumpf

Ich habe bis jetzt in einem Haus aus den 70ern gewohnt und in einer anderen Studentenwohnung im Ruhrpott. Ich kenne Boiler tatsächlich nur noch für kleine Hütten usw. Ich habe sicher kein Leben im Luxus geführt, aber anscheinend Dinge genossen, die so nicht selbstverständlich sind!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort zu später Stunde, jetzt weiß ich nicht nur, wie ich zu einer warmen Dusche komme sondern habe auch generell noch etwas fürs Leben mitnehmen können :)