Muffe dreht sich bei Eckventil im Bad mit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft wird der Anschluss für das Eckventil in der Wand durch sogenannte Hahnverlängerungen verlängert, damit das Eckventil weit genug aus der Wand reicht.

Ich würde vermuten, dass die "Muffe" eben so eine Hahnverlängerung ist. Wenn dem So ist, kann diese mit raus gedreht, neu eingedichtet und mit dem neuen Ventil wieder verbaut werden.

Eckventile neigen dazu, mit den Jahren festzugammeln, z.B. durch Kalk. Dann kann es passieren, dass man es abreißt oder wie in Deinem Fall die Muffe mitdreht. Das kann natürlich undicht werden. Wenn ich sowas bemerke, lass ich das Eckventil in Ruhe, bevor ich es kaputtmache und drehe lieber im ganzen Haus das Wasser ab. Ist meistens einfacher und bequemer.

chrizzhate
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Also natürlich habe ich das Wasser am Haupthahn abgedreht, aber meine (vielleicht bescheuerte Sorge) ist, dass das Rohr eventuell nicht fest in der Wand ist und dann einen Abgang macht oder so und ich dann praktisch eine Arschkarte habe? Mein Vater deutete solche Probleme an.

ntech  06.06.2021, 18:01
@chrizzhate

Ausschließen möchte ich das nicht. Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest das Eckventil gegen eines mit 2 Abgängen tauschen, um zusätzlich eine Waschmaschine anschließen zu können? Dann hatte ich das zuerst falsch verstanden.

In diesem Fall hast Du wirklich diese bewusste "Karte". Es hilft nix, Du musst es abdrehen, auch wenn da sonstwas mit dranhängt. Aber bitte tu Dir einen Gefallen und mach sowas nicht an einem Sonntag, wo kein Baumarkt auf hat. Wer weiss, was für Überraschungen Du erlebst und welche Ersatzteile Du vielleicht brauchst.