Was bedeuten diese Anschlüsse beim Motherboard?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. "CPU Fan connector" - Anschluss für den Prozessorlüfter
  2. "Chassis Fan connecter" - Anschluss für den/die Gehäuselüfter
  3. "Power Fan connector" - Anschluss für Netzteillüfter, meist ein interner Gehäuselüfter
  4. "System panel" - Anschlüsse bzw. Anschlussleiste für die LEDs und Knöpfe am Gehäuse.
  5. "MemOK! button" - Bei einem fehlerhaften Bootvorgang des PCs nach neuem Speichereinbau muss nur der MemOK!-Button betätigt werden und das ASUS-MemOK!-Tool sucht und lädt automatisch die optimalen Speichereinstellungen.
  6. "TPU switch" - TurboV ist ein System, das den Rechner dynamisch übertakten kann. TPU ist die "TurboV Processing Unit" und muss eingeschaltet sein, damit das TurboV Tool von ASUS funktioniert. In den meisten Übertakter-Foren wird jedoch davon abgeraten...
  • Fan (zu deutsch Lüfter), ... CPU = Prozessor -> Prozessorlüfter-Anschluss
  • Chassis (zu deutsch: Gehäuse), -> Gehäuselüfter-Anschluss
  • PowerFan hat dieselbe Funktion wie der CPU-Fan-Connector

Naja, aber alle Fan-Anschlüsse sollten dieselbe Funktion haben, Lüfter zum Drehen bringen! ;)

  • Naja, Systempanel sagt's schon selber, ... das sind die kleinen Anschlüsse mit 1/2/3 pins meistens am Rand des Mainboards, ... die lauten meistens Reset SW, PowerSW oder PWRBTN, PLED+, PLED-, wie auch immer, zuständig für beispielweise USB-Geräte vorne am Tover, für die LED-Leuchten, Reset-Knopf, Anschalt-Knopf-ETC.
  • TPU: Automatische Übertaktung, optimiert halt das System automatisch in kurzer Zeit, dennoch stabil!

Hoffe hat dir etwas geholfen. ;)

user1435  04.08.2011, 19:41

PowerFan (Power durchs Netzteil, dementsprechend Netzteillüfter-Anschluss).

MemOK! ist ein Mainboard-Feature mit dem der Speicher einfach aufgerüstet werden kann. Im Falle eines Boot- Fehlers nach dem Einbau eines neuen Speichers muss der Anwender nur den Button auf dem Mainboard betätigen und MemOK! lädt automatisch die optimalen Speichersettings. Auch Probleme durch einen kaputten oder instabilen Speicher können mit MemOK! schnell und einfach behoben werden.

Prozessor Lüfter Anschluss

Gehäuse Lüfter Anschluss

Leistungs Lüfter Anschluss... was immer damit gemeint ist....

LED's und Resettaste ?

Speicher In Ordnung Knopf.... noch nie gesehen... was soll das sein?

habs gerade nachgelesen, ist so ne art notstartknopf, dass der pc auch mit einem nicht funktionirenden speicherriegel booten kann...

laut asus soll der tpu switch zum automatischen übertakten sein... how ever...

lg, anna

cpu fan= prozessor lüfter chassis fan= gehäuselüfter power fan = netzteil llüfter system panel = verbindung von gehäuse ein/aus knopf+ festplatten arbeitsleuchte+ stromversorgungsleuchte an mainboard memok!= arbeitsspeicher test tpu keine ahnung