Was bedeuten die Zahlen auf dem RAM-Riegel?

RAM-Riegel, um den es geht - (Computer, PC, Hardware)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1GB = Speichergröße
  • 1Rx8“ steht für einen Single-Rank-DIMM
  • 10600U = Gibt Infos Art und über die Taktung, welche 1333Mhz beträgt...
  • Das "U" steht für "unbuffered"... Bedeutet also es gibt keine Fehlerkorrekturen...
  • 9-10-A0 = Sollten die Infos über Latenz und Timings sein... Die Latenz bezeichnet die Zeit, die zwischen einer Anfrage an den Speicher und der Antwort vom Speicher verstreicht. Je kürzer/kleiner desto besser...
  • Die anderen Zahlen unterhalb dem Strich sind meistens Produktnummern, Seriennummern, etc...

Sanctuaria
Beitragsersteller

Perfekt. Ich danke dir. :-)

Das sind alles Herstellungsnummern, Artikelnummern usw... Falls was damit ist, dann kann der Hersteller direkt sehen aus welcher Herstellung das ist usw und kann ggf. schauen ob andere Personen auch Probleme damit haben und ähnliches.

Sanctuaria
Beitragsersteller

Wie schon bei einem anderen kommentiert: Man kann da irgendwo die Taktung ablesen, und ich wüsste gerne was die Nummern hinter PC3 genau bedeuten. Das sind eben nicht nur ausschließlich Artikelnummern.

Das sind Serien und Modellnummern und bezeichnungen für DDR3 oder so. Bin kein Profi aber ist meines Wissens nach sowas. Wofür brauchst du dieses Wissen über diese Nummern?

Keve92  16.10.2015, 18:58

Sorry hab dir nicht mehr infos... Ruf die firma an

Sanctuaria
Beitragsersteller
@Keve92

Nein nicht nötig, andere Leute wissen sowas. ^^ Siehe beste Antwort.

Sanctuaria
Beitragsersteller

Ich glaube da kann man irgendwo die Taktung ablesen und was bedeutet PC3 und die Numern dahinter? Ein bisschen mehr Info wäre schön.

1Rx8 bedeuted dass er den Speicher nur auf einer Seite hat, dagegen 2Rx8 auf 2 Seiten

PC3-10600- Das sind die Module welche  von der Standardisierungsorganisation JEDEC beschrieben werden.

editor2018  06.09.2020, 19:02

Nein das ist so nicht richtig. Dualrank sagt nichts darüber aus auf welcher Seite die Module verbaut sind! Das hat auch nichts mit dualchannel zu tun. Wundert mich das so was hier noch immer steht.

utnelson  16.10.2015, 12:32

DDR3-800 Mhz    PC3-6400

DDR3-1066 Mhz   PC3-8500

DDR3-1333 Mhz   PC3-10600

usw....

Das kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich auch nicht.

Sanctuaria
Beitragsersteller
@utnelson

Ok verstehe, also lag ich zumindest ansatzweise richtig. xD

Sanctuaria
Beitragsersteller

Ahaaa ich verstehe, danke. Ich dachte PC3 sagt mir vielleicht, es ist ein DDR3 RAM kein DDR2, oder so... Weißt du auch noch, ob die Nummernfolge gleich darunter "9 - 10 - A0" die Taktung bedeutet? @_@