Was bedeuten die Schalter bei Nachtspeicherheizung?

1 Antwort

Hi, ich hab auch Nachtspeicheröfen aber Schalter wie deine kenn ich nicht.

Bei mir läuft das so: Wenn ich heizen möchte, schmeiss ich am Tag vorher im Sicherungskasten die Sicherung rein. Dann stell ich an dem Heizkörper ein wie heiss er werden soll.

Das Kästchen neben der Tür dient bei mir der Lüftung im Heizkörper. Wenn ich da also 25 °C einstelle, springt die Lüftung an bis dieser Wert erreicht ist. Dann schaltet sich die Lüftung aus, bis die Temperatur im Zimmer zu niedrig ist , dann springt sie wieder an. Ich hab die Lüftung übrigens so gut wie nie an aus Kostengründen.

Zur Funktionsweise der ganzen Angelegenheit: Im Heizkörper liegen Steine (frag mich nicht was für welche genau) die über Nacht vom Heizdraht (Achtung Starkstrom!!!) aufgeheizt werden. Die Steine speichern die Wärme und geben sie über der Tag hinweg ab.

Und Nachts weil unser Vermieter einen Sondervertrag mit der Eon hat, in dem der Strom Nachts billiger ist. Der Scheiss ist nähmlich teuer. Ich zahl für meine 60m² Wohnung 150€ Strom im Monat.

Tonia81  11.02.2018, 06:07

Danke dir! Das die besonders sind wusste ich , nur nicht wie sie heissen.

Ploppy8888  11.02.2018, 00:46

Es sind Schamottsteine, ganz besondere und daher auch nicht billig, speichern Wärme über Stunden.